Bilder. Kunst. Ansichten. Perspektiven.

Unikate und Kleinserien - manera. handmade arts & crafts. Bilder. Kunst. Ansichten. Perspektiven. Handgefertigtes.

info(ät)manera-art.de

Sonntag, 6. Mai 2012

Making off... Kuscheltiere aus Filz

Okay, es regnet. Es ist Sonntag, Anfang Mai und es regnet und regnet. Seit gestern. Was liegt also näher, als mal zu zeigen, wie es hinter den Kulissen aussieht, z.B. wenn ein Kuscheltier aus Strickfilz fertig gestellt wird. Gut, die Fotos habe ich bereits vor Ostern gemacht, darum ist auch ein Osterhase dabei. Wobei - Hasen gibt es bekanntlich das ganze Jahr über... ;-)

Also - man nehme Filzwolle und eine Häkelnadel und häkle in mühevoller Kleinarbeit ziemlich viele Einzelteile.


Diese Einzelteile werden dann hoffentlich an der richtigen Stelle plaziert...




...und zusammengenäht...










... zwischendurch noch mit Füllwatte gut und ausreichend ausgestopft, natürlich mit hochwertiger, waschbarer Füllwatte mit dem Ökotex Standard 100 Siegel...






... und weiter zusammengenäht...












So sieht dann das fertige Ergebnis aus - vorher...


... und nachher...


Denn natürlich muss es nach dem Zusammennähen nochmal einige Runden in der Waschmaschine drehen. Schließlich ist es ja Strickfilz...













Die komischen Vögel habe ich übrigens Piepu's genannt - Piepsende Punker - wegen den schrägen Frisuren, von denen jede anders und individuell aus der Waschmaschine heraus kommt. Echte mit Liebe handgefertigte Unikate eben...




So schön kann Regenwetter sein. Legt doch mal selbst los!

Ach ja - falls ihr euch wundert, warum die Kuscheltiere nicht im Shop auffindbar sind - Manche Produkte gibt es eben nur auf den Märkten, wenn ich sie ausstelle (Termine hier), oder auf Anfrage. Gerne fertige ich auch nach euren Vorstellungen an, wenn es machbar ist... ;-)

Doch noch was - Wenn ihr selbst ran wollt, Material gibts auch bei mir. Entweder im Shop, oder ihr wisst schon - einfach mal anfragen... ;-)

Verregnete, aber um so herzlichere Wochenendgrüße
manera. handmade arts & crafts

Keine Kommentare: